deutscher Schauspieler; Theater, Film, TV; Film und Fernsehen u. a.: "Der Rote Kakadu", "Im Angesicht des Verbrechens", "Barbara", "Mord in Eberswalde", "Phoenix", Titelfigur in TV-Reihe "Dengler", "Warten auf'n Bus", "Babylon Berlin", "Zwei zu eins"
* 15. Januar 1977 Berlin (Ost)
Herkunft
Ronald Peter Martin Zehrfeld wurde am 15. Jan. 1977 in Berlin (Ost) als Sohn eines Diplom-Ingenieurs und einer Betriebswirtin geboren und wuchs dort in Schöneweide auf. Beide Eltern waren bei der DDR-Luftlinie Interflug beschäftigt. Nach eigenem Bekunden hatte Z. "eine sehr gute Kindheit" (welt.de, 7.3.2012).
Ausbildung
In der DDR war Z. mit 11 Jahren Jugendmeister im Judo und strebte eine Karriere als Profisportler an. Nachdem das Ende des DDR-Regimes und die deutsche Wiedervereinigung 1990 diese Planung durchkreuzt hatten, machte er 1996 Abitur und absolvierte seinen Zivildienst. Zunächst studierte er Germanistik, Literatur, Sprach- und Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität in Berlin, mit der Absicht, Lehrer zu werden. Nach einem Schauspiel-Workshop in einem spanischen Künstlerdorf wechselte er dann aber zur renommierten Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.